Hallo und herzlich willkommen bei uns und unserer Community. Wir freuen uns auf dich!
Generell gilt: Sei dir bitte bewusst, wenn du Kommentare oder Beiträge posten solltest, die gegen unsere Regeln oder gegen die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Plattform (Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest, YouTube oder TikTok) verstoßen, dass diese auch ohne vorherige Rücksprache oder Begründung von uns verborgen oder entfernt werden. Darüber hinaus machen wir bei Bedarf auch von unserem Hausrecht Gebrauch und sperren dich dauerhaft für unsere Kanäle. Unser Social Media-Team steht dir jederzeit gerne in Streit- oder Problemfällen mit Rat und Tat zur Seite. Wir überprüfen Kommentare, die du uns meldest, und leiten wo nötig weitere Schritte ein. Verbotene Inhalte melden wir auch an die zuständigen Behörden.
Jetzt aber zu unseren Verhaltensregeln:
Was offline für ein respektvolles und höfliches Miteinander gilt, hört im Internet nicht auf. Bitte bleibe auch bei inhaltlichen Differenzen stets freundlich & respektvoll und lasse dich nicht auf Provokationen von Trollen ein. Für Beleidigungen, Hass in jeglicher Form sowie Sexismus, Rassismus und Diskriminierung haben wir auf unseren Kanälen kein Verständnis. Das gilt insbesondere auch für persönliche Angriffe, Drohungen und Mobbing. Unsere Community soll ein sicherer Ort für alle sein.
Verbotene Inhalte:- Rechts bzw. Sittenwidriges
- Gewaltdarstellung, Gewaltverherrlichung & menschenverachtende Inhalte
- Pornographie & jugendgefährdende Inhalte
- sexuell motivierte Kontaktaufnahme & Belästigung
- Hass & Diskriminierung
- Urheberrechtsverletzungen
Wir schützen deine Persönlichkeitsrechte und persönlichen Daten sowie die unserer Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter. Klarnamen, Adressdaten, Telefonnummer, E-Mail-Adressen oder auch Fotos von einer Person dürfen nicht einfach so geteilt oder veröffentlicht werden. Das gilt genauso für dich, wenn du auf unseren Kanälen unterwegs bist. Poste deshalb keine Inhalte, welche die Privatsphäre von Dritten verletzen. Das gilt natürlich ganz besonders auch für (deine) Kinder.
Bitte teile darüber hinaus auch keine sensiblen Daten von dir selbst im öffentlichen Bereich auf unseren Kanälen. Hier kann jeder, der uns folgt, mitlesen. Deine Kundendaten, Zahlungsdaten oder andere auftragsbezogene Informationen haben hier also nichts verloren. Falls wir diese bei einer Rückfrage zu deiner Bestellung benötigen sollten, werden wir sie in einer privaten Nachricht anfragen. Es kann auch vorkommen, dass wir dich dazu auffordern, dich uns gegenüber anhand deiner Kundendaten zu identifizieren.
Beiträge und Kommentare, die gegen diese Regel verstoßen, werden von unserem Social Media-Team entfernt, um dich und andere zu schützen.
Bleibe bitte im Miteinander mit uns und anderen Nutzerinnen & Nutzern immer fair.
Was uns angeht, so bemühen wir uns stets, schnellstmöglich auf deine Fragen und Kommentare zu antworten. Manche Anfragen benötigen jedoch etwas mehr Bearbeitungszeit als andere und manchmal ist auch einfach gerade sehr viel auf einmal los. Wir gehen der Reihe nach auf jede eingegangene Anfrage ein. Falls es daher doch einmal etwas länger dauern sollte, so habe bitte Verständnis.
Wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler. Das ist uns bewusst und wir helfen dir bei Problemen im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne weiter. Bitte bleibe hier gerecht – unrichtige Angaben, Übertreibungen oder gar Verleumdung sind nicht zielführend. Bitte unterlasse so etwas daher.
Wir freuen uns, wenn du dich aktiv in den Austausch einbringst. Deine Beiträge sollten aber einen klaren Bezug zum Inhalt des Postings oder unseren Kanälen haben. Religiöse, weltanschauliche oder politische Debatten haben auf unseren Social Media-Kanälen nichts zu suchen. Solche Kommentare werden von unserem Social Media-Team verborgen oder entfernt. Fremdwerbung mit oder ohne Link in einen Shop sowie generell Verweise auf kommerzielle Inhalte und Dienstleistungen, die nicht von uns stammen, entfernen wir. Bei wiederholtem Verstoß gegen diese Regel sperren wir dich dauerhaft für unsere Kanäle.
Knigge:
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt: Spammen, Getrolle und weiteres störendes Verhalten sind auf unseren Kanälen nicht erlaubt. Nutzerinnen & Nutzer, die unserem Social Media-Team hier negativ auffallen, werden für unsere Kanäle dauerhaft gesperrt und die Kommentare entfernt.
So, das war jetzt eine lange Liste, aber wir sind am Ende angelangt. Am besten orientierst du dich generell an der Devise: Behandele andere stets so, wie du selbst gerne behandelt werden möchtest, dann haben ALLE in unserer Community eine gute Zeit.